
Über.Uns.
Unsere Geschichte
Es war einmal...
Alles begann im Jahr 1954, als Herr Josef Ofner im Alter von nur 24 Jahren seine Leidenschaft für das Taxi- und Fuhrparkgewerbe entdeckte. Er pachtete sein erstes Taxi samt Mietwagenkonzession – der Grundstein für eine beeindruckende Unternehmensgeschichte. Bereits 1957 folgte der erste eigene PKW sowie ein 8-Sitzer VW-Bus, mit dem Josef Ofner als alleiniger Chauffeur Gäste durch ganz Europa begleitete. Seine Gattin Leopoldine Ofner übernahm währenddessen die Auftragsannahme und Verrechnung von zu Hause aus.
1965 wurde Josef Ofner in die steirische Wirtschaftskammer für die Fachgruppe Mietwagen- und Taxigewerbe gewählt. Dank seines großen Engagements wurde er bald Fachgruppenstellvertreter und drei Jahre später Fachgruppenvorsteher. Der Höhepunkt seiner Kammerlaufbahn war die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ im Jahr 1984.
Parallel dazu gründete er ein Omnibusunternehmen, zunächst mit einem 17-Sitzer. 1976 kam der erste 33-Sitzer hinzu, kurz darauf ein 50-Sitzer Setra.
Im Jahr 1986 trat sein Sohn, Dipl.-Ing. Josef Ofner, in den Betrieb ein und gründete zusätzlich ein Reisebüro mit dem Schwerpunkt auf Ein- und Mehrtagesbusreisen. Die damals beliebten Tagesausflüge nach Szombathely und München sind heute nicht mehr im Programm – stattdessen bietet das Unternehmen neue, abwechslungsreiche Reiseziele, die den aktuellen Interessen und Bedürfnissen unserer Kund:innen entsprechen.
Seit 1987 ist auch Brigitte Ofner, die Gattin von Dipl.-Ing. Josef Ofner, im Unternehmen tätig. Sie verantwortet die Programmgestaltung der Busreisen mit höchstem Anspruch an Qualität und Kundenzufriedenheit.

1990 übergaben Kommerzialrat Josef Ofner und Leopoldine Ofner das Unternehmen an ihren Sohn und traten in den wohlverdienten Ruhestand.
Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen auch online unter www.ofner.at erreichbar. Zu dieser Zeit waren auch die beiden Kinder der Familie Ofner – Caroline und Thomas – im Betrieb tätig. Während Caroline sich einige Zeit um organisatorische Aufgaben kümmerte, ist Thomas bis heute ein zentraler Bestandteil des Unternehmens: Als gelernter Mechaniker betreut er den Fuhrpark, ist auch immer wieder als Omnibusfahrer im Einsatz und übernimmt mittlerweile auch zahlreiche Aufgaben im Büro – von der Koordination bis zur Kundenbetreuung.
In den folgenden Jahren wurde ein neues Firmenlogo entwickelt, der Fuhrpark modernisiert und 2009 das Taxi-Vermittlungssystem 555 auf einen für Graz einzigartigen technischen Standard gebracht: GPS-Ortung, Online-Kartenansicht und Direktkontakt zum Fahrer via Smartphone ermöglichen eine komfortable Bestellung. Über die App oder Homepage können Kund:innen das nächstgelegene freie Taxi direkt kontaktieren – ganz ohne Vermittlungszentrale. Die Fahrzeuge werden per GPS geortet und auf einer digitalen Straßenkarte dargestellt. Über Smartphone oder Tablet kann das gewünschte Taxi ausgewählt und direkt über die angezeigte Handynummer kontaktiert werden. Vorbestellungen sind über die Funktion „Neue Aufträge“ möglich.
2014 wurde zur besseren Kundenbetreuung ein zweites Büro am Flughafen eröffnet. Weiters wurden neue umweltfreundliche Reisebusse mit Euro-6-Norm angeschafft – verziert mit den Bildern der Enkelkinder. Die Fahrzeugfarbe der PKWs und Minivans wechselte von Weiß und Silber zu einheitlich Metallic-Schwarz. Unsere Qualitätstaxis gehören seit damals zur gehobenen Fahrzeugklasse und werden von erfahrenem, zuverlässigem Personal gelenkt.
2016 wurde durch den Verlust eine Großkunden das Unternehmen verkleinert und das Büro am Flughafen wieder geschlossen.

Im Jahr 2017 wurde durch die Pensionierung von Dipl. Josef Ofner das Unternehmen an den Sohn Thomas Ofner übergeben. Die folgenden Jahre waren geprägt von Wiederaufbau und dem Geschäftseinbruch durch die Corona - Pandemie.
In dieser Zeit 2022-2025 wurde mit viel Familieneinsatz der Betrieb erfolgreich weitergeführt und stabilisiert.
Neue Busse, überarbeitetes Firmenlogo, neue Homepage und Social Media Präsenz gehören nun zum Betrieb.
Seine Frau Natascha Ofner ist seit 2025 Bestandteil des Teams und unterstützt ihn tatkräftig im laufenden Betrieb.
Mit dem bevorstehenden Ruhestand von Brigitte Ofner übernimmt Natascha nun auch deren Aufgabenbereich und verantwortet künftig die Programmgestaltung der Busreisen und organisatorischen Bereich – mit demselben hohen Anspruch an Qualität und Kundenzufriedenheit.
Was einst mit einem einzigen Taxi begann, ist heute ein Herzensprojekt über Generationen hinweg – getragen von Leidenschaft, Zusammenhalt und dem festen Willen, Menschen sicher und mit einem Lächeln ans Ziel zu bringen.
Mit Stolz blicken wir auf unsere Wurzeln zurück – und mit derselben Leidenschaft gestalten wir die Zukunft der Mobilität, gemeinsam als Familie Ofner.




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